Blau Silber Pokal am 31. März 2019

Am 31. März hatte der Blau-Silber die „3. Senioren Generation“, d.h. die Klassen D bis A III Senioren Standard, zum Wettstreit um den begehrten Blau-Silber Pokal geladen.

Die Sorge, dass jemand seine Uhren nicht rechtzeitig auf Sommerzeit umgestellt hatte war umsonst – alle waren pünktlich zur Stelle!

Durch einige Absagen gingen die Klassen D und C mit 3, bzw. 6 Paaren über eine Sichtungsrunde ins Finale, wobei die ersten beiden Pokale Berlin in Richtung Brandenburg verließen, um dort hoffentlich gute Werbung für unseren Club zu machen.

In der B-Klasse konnte durch die Teilnehmerzahl von 8 Paaren eine reguläre Vorrunde getanzt werden. Hier blieb der Pokal wenigstens in Berlin.

Dass der Blau-Silber überwiegend höherrangige Paare in seinen Reihen hat bewies das Startfeld in der A-Klasse: unter den 7 angetretenen Paaren waren zwei von unserem Verein.

© Horst Brakhage 2019

 

Über eine Vorrunde qualifizierten sich unsere beiden Paare eindeutig für das Finale. Dort war die Wertung so unterschiedlich, dass es den Zuschauern kaum gelang, bei der offenen Anzeige die Reihenfolge der Plätze zu errechnen.

Während sich das Paar Joppa aus Finsterwalde letztendlich den Pokal holte, war es ein eindeutiger 2. Platz, und damit aufstiegsberechtigt für den Weg in die S-Klasse, für Torsten Böhme – Nicole Nemitz.

Ganz eng wurde es für Karl-Heinz und Petra Meifert. Erst durch den Einsatz des Skating-Systems wurde ermittelt, dass sie mit dem 4. Platz hauchdünn einen Treppchenplatz verfehlt hatten. Eine tolle Leistung, zumal sie erst im Februar in die A Klasse aufgestiegen sind.

Klein, aber fein, so könnte unser Pokalturnier überschrieben sein – nach Aussagen der Paare und Zuschauer war es eine schöne Veranstaltung – was will man mehr?!

© Horst Brakhage

Für unsere Turnierleiterin Vera Krewerth war es der erste Einsatz nach bestandener Prüfung. Unaufgeregt und mit angenehmer, deutlicher Stimme hat sie ihr Debüt großartig gemeistert.

Es war sicherlich nicht ihr letzter Auftritt in dieser wichtigen Funktion.

 

Posted on: 10. Mai 2019Carsten Schröder