Trainingspläne

Raumbelegung Landesleistungszentrum Tanzen: Hier geht es zu den aktuellen Plänen (externer Link)


Trainingspause …

… die Anordnungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zwingt uns zur Unterbrechung jeglichen Trainings. Das ist für Leistungssportler, also auch für unsere Turniertämzer, ein deutlicher Einschnitt. Schon nach kruzer Zeit von 2 -3 Wochen kann das Leistungsniveau deutlich sinken. Deshalb ist es sinnvoll, dieser Entwicklung teilweise entgegen zu wirken.

Auch wenn das Folgende für Einige von Euch schon bekannt ist: Hier nun ein paar Hinweise für unsere Turnierpaare.

1. Kondition

  • Laufen kann die Kondition erhalten. Am Anfang reichen schon wenige 100 m, dann weiter steigern. Dabei kann auch in Interwallen gelaufen werden.

2. Mentales Training

  • Ø Tänze mental durchlaufen.
  • Diese Übung kann durch die jeweilige Musik unterstüzt werden. Sie hilft die einzelnen Schrittfolgen zu behalten.
  • Ø Schwierige Bewegungsabläufe durchdenken.

3. Balanceübungen

  • Die Balance im Paar ist für einen guten Bewegungsablauf von Bedeutung. Hierbei können einzelne Abschnitte auch auf kleinen Flächen zu Hause geübt werden. Dieses Training kann auch einzeln erfolgen.

Und nun an die Arbeit! Wir haben alle etwas mehr Zeit … um zu trainieren und im Anschluss voll durchstarten zu können!!! Wir wünschen allen Paaren ein erfolgreiches „Trockentraining“.