Jahresmitgliederversammlung am 24. März 2019

Liebe Clubmitglieder,

sie liegt schon einige Tage zurück, trotzdem für diejenigen, die nicht dabei waren, hier ein Rückblick auf unsere Jahresmitgliederversammlung 24. März 2019:

„the same procedure as every year“? – nicht ganz: Ein Platz an unserem Vorstandstisch blieb diesmal unbesetzt. Unsere große Stütze, Wilhelm Sommerhäuser, ist nach überstandener Krankheit glücklicherweise auf dem Weg der Besserung; Für eine Teilnahme an der Sitzung fehlte es ihm jedoch noch etwas an Kraft. Wir alle wünschen ihm auf diesem Weg weiterhin beste Genesung!

Nun war es also hauptsächlich Karin Pfaffenbach und Carsten Schröder vorbehalten, die erforderlichen Folien für die Darstellung auf der großen Leinwand vorzubereiten. Und – um es gleich vorweg zu sagen – sie hatten alles bestens im Griff, so dass auch diesmal keine Fragen offen blieben.

Pünktlich um 11:00 Uhr konnte unsere Vorsitzende diesmal 55 anwesende Mitglieder begrüßen, darunter erfreulicherweise auch einige jüngere.

Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, vor allem aber ging ihr besonderer Dank an den „Vizepräsidenten“ Carsten Schröder, der in den vergangenen Wochen unermüdlich im Einsatz war, um entstandene mutwillige Beschädigungen an Schlössen und Musikanlagen zu beheben.

© Horst Brakhage 2019

 

Als Versammlungsleiter stand auch diesmal wieder der erfahrene Hendrik Heneke zur Verfügung, der dann auch zügig durch die Tagesordnung führte.

In ihrem Bericht des Vorstandes wies Karin insbesondere auf die durch Wilhelm erreichte Übernahme des Maler-Anstriches in unserer Aula durch das Bezirksamt hin und auch die durch unser neues Bonussystem verbesserte Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder war erfreulich.

Einen breiten Raum nahmen die Darstellungen von Carsten Schröder ein, der über die nicht zu entschuldigenden, durch Unachtsamkeit, fast schon Vandalismus zu nennenden Schäden in unseren Trainingsräumen berichtete. Die Instandsetzung, Reparaturen und Neuanschaffungen der beschädigten Anlagen sind nicht nur eine enorme finanzielle Belastung für den Club, sondern erfordern auch einen großen Arbeitsaufwand (s.o. Dank von Karin an Carsten).

Wahrscheinlich waren die betroffenen Personen nicht anwesend, so dass der eindringliche Aufruf nach Einhaltung der – in jedem Verein selbstverständlichen – Regeln für Ordnung und sorgsamen Umgang mit dem Inventar größtenteils nicht bei den richtigen Ansprechpartnern ankam.

Auch über die weiteren Aktivitäten, wie die neue Homepage und die weitere Gestaltung der Clubräume informierte Carsten die Mitglieder und beantwortete diesbezügliche Fragen zur Zufriedenheit.

Unsere Jugendwartin, Josefina Rückewoldt, informierte darüber, dass auf Wunsch der Eltern und Kinder auch in diesem Jahr die Weihnachtsfeier für die Kids ausfallen wird. Dafür wird es wieder ein Sommerfest im Britzer Garten geben, das im Jahr 2018 von allen begeistert aufgenommen worden war.

Die übrigen Tagesordnungspunkte, wie der Bericht der – vollauf zufriedenen – Kassenprüfer und der Etatentwurf wurden zügig abgearbeitet, so dass nach gut 2 Stunden das Ende der Sitzung verkündet werden konnte.

Das Protokoll darüber steht nach Fertigstellung allen Mitgliedern zur Einsicht zur Verfügung.

Posted on: 10. Mai 2019Carsten Schröder